News - Beitrag

Fachinformationsfahrt zur Internationalen Grünen Woche 2015

Das Projekt „Deutsch-Kasachischer Agrarpolitischer Dialog“ führte im Zeitraum vom 14. bis 22.01.2015 eine Fachinformationsfahrt zum Besuch der Internationalen Grünen Woche (IGW) und des Global Forum for Food and Agriculture (GFFA) durch.

Die Fachinformationsfahrt des Projektes erfolgte in enger Abstimmung mit der Reise des stellvertretenden Landwirtschaftsministers der Republik Kasachstan, Herrn Saparkhan Omarov, sowie des Vorsitzenden des Agrarausschusses im Parlament der Republik Kasachstan, Herrn Romin Madinov. Programm und Betreuung wurden gemeinsam mit der Botschaft der Republik Kasachstan in Berlin erarbeitet und organisiert.

Teilnehmer der Fachinformationsfahrt waren:

-          Herr Saparkhan Omarov (Stellvertretender Landwirtschaftsminister der RK)

-          Herr Serik Ibrayev (Direktor für strategische Planungen, Landwirtschaftsministerium RK)

-          Herr Azimkhan Satybaldin (Präsident KazAgroInnovation)

-          Herr Romin Madinov (Vorsitzender des Agrarausschusses im Mashilis des Parlaments der RK)

-          Herr Sailaukhan Raimbekov (Vertreter der Regierung im Parlament der RK)

-          Herr Rauan Shayekin (Abgeordneter des Mashilis, Mitglied des Agrarausschusses)

-          Herr Roman Kim (Abgeordneter des Mashilis, Mitglied des Agrarausschusses)

-          Frau Svetlana Kadyraliyeva (Abgeordnete des Mashilis, Mitglied des Agrarausschusses)

-          Herr Bulat Mukanov (Leiter des Sekretariats des Agrarausschusses)

Seitens des Projektes wurde die Reise betreut von Herrn Diethard Rudert (Projektleiter). 

Bereits bei der Eröffnung der IGW fand ein Gespräch zwischen Herrn Omarov und Herrn Dr. Kloos, Staatsekretär im BMEL statt, in dem neben generellen Fragen der Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Kasachstan auf dem Gebiet der Landwirtschaft auch die erfolgreiche Tätigkeit des Projektes APD hervorgehoben wurde.

Im Rahmen der Reise stand zunächst die Teilnahme an wissenschaftlichen und agrarpolitischen Veranstaltungen im Rahmen des GFFA im Mittelpunkt. Herr Vizeminister Omarov nahm als offizieller Vertreter der Republik Kasachstan am Internationalen Agrarministergipfel teil, auf dem 62 Agrarminister/Vizeminister vertreten waren. Vom Agrarministergipfel wurde ein offizielles Kommuniqué mit dem Titel „Wachsende Nachfrage nach Nahrung, Rohstoffen und Energie: Chancen für die Landwirtschaft, Herausforderungen für die Ernährungssicherung“ verabschiedet.

Im Rahmen des GFFA nahmen die Delegationsmitglieder am Internationalen Podium (Agrarpolitisches Forum), am internationalen Wirtschaftsforum und an verschiedenen Fachpodien teil. Die Kooperationsbörse wurde für individuelle Gespräche und Kontakte genutzt. Unter anderem besuchte die Delegation auch die Stände der IAK AGRAR CONSULTING GMBH, der GFA Group und anderer Institutionen.

In den Ausstellungshallen der IGW konnten sich die Teilnehmer über die große Vielfalt und die Qualität der in den teilnehmenden Ländern erzeugten Produkte informieren. Auch die Sonderschau des BMEL und spezielle Ausstellungen zu Themen wie ökologischer Landbau und zur Entwicklung ländlicher Regionen konnten besichtigt werden. Besonderes Interesse fanden die große Ausstellung der Russischen Föderation sowie die Stände anderer Länder wie Usbekistan und Georgien. 

Zwei Tagesexkursionen dienten dem Besuch von Genossenschaften in Deutschland. Als erstes besuchte die Delegation das Agrarunternehmen Barnstädt e.G., eine Agrargenossenschaft neuen Typs, die nach der Wiedervereinigung Deutschlands aus mehreren LPG (Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften) entstanden ist. Mit der Fürstenwalder FGL GmbH & Co.KG, einem Tochterunternehmen der AGRAVIS Raiffeisen AG stellte sich ein großes Agrarhandelsunternehmen vor, das vor allem im Getreidehandel tätig ist und darüber hinaus weitere Dienstleistungen für die Landwirtschaft anbietet. Die Organisation und Arbeitsweise einer kleinen Genossenschaft konnten die Delegationsmitglieder am Beispiel der Fischerei Köllnitz eG kennenlernen. Am zweiten Exkursionstag übernahm Herr RA Schöne die fachliche Begleitung, der bereits mehrmals in Kasachstan als Genossenschaftsexperte im Einsatz war und mit seinen Analysen und Kommentaren die Neufassung des Genossenschaftsgesetzes unterstützte.  

Speziell für die kasachische Delegation hatte der APD eine Besichtigung des Paul-Löbe-Hauses, der Arbeitsstätte der Bundestagsauschüsse sowie des Reichstagsgebäudes, dem Tagungsort des Deutschen Bundestages organisiert. Eindrucksvoll konnten sich die Teilnehmer ein Bild von der Arbeit des deutschen Bundestages und der Geschichte des Reichstagsgebäudes machen. Von der gläsernen Kuppel aus hatten Sie einen Blick auf das Panorama der Stadt Berlin.  

Den Abschluss der Fachinformationsfahrt bildete das Treffen mit dem Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft des deutschen Bundestages. Frau Gitta Connemann, die bisherige Vorsitzende des Agrarausschusses des Bundestages und ihr Nachfolger, Herr Alois Gerig, empfingen die kasachischen Parlamentarier gemeinsam mit weitern Ausschussmitgliedern der Fraktionen der im Bundestag vertretenen Parteien. Nach einem sehr informativen und anregenden Gespräch kamen beide Seiten überein, die Zusammenarbeit zu intensivieren. Herr Madinov lud die Vertreter des deutschen Agrarausschusses zum Besuch nach Kasachstan ein.

Das Projekt APD wird diese Zusammenarbeit weiter unterstützen.

Zurück